FANDOM

Mot

Mot, der bolianische Friseur der Enterprise

Die Bolianer sind eine humanoide Spezies vom Planeten Bolias im Beta-Quadranten

Physiologie Bearbeiten

Durch ihre meist hellblaue Haut, die auch von blaugrau bis zu einem grünlichen Blau reicht, ihrem vertikal verlaufenden, knorpeligen, dünnen Kamm über ihren Kopf und ihren längeren Ohrläppchen haben die Bolianer ein recht markantes Aussehen. Sowohl Männer als auch Frauen haben keine Augenbrauen oder sonstige Körperbehaarung. Alle haben ein dunkles Streifenmuster über ihrem Kopf.

Das Herz der Bolianer liegt auf der rechten Seite ihres Körpers. Ihr Blut ist blau. Die Eigenart ihrer rosa Zunge ist ein knorpeliger Belag, der vor Säure schützt.

Gesellschaft und Kultur Bearbeiten

Umwerbende Bolianer

Der Doktor zeigt zwei Bolianer, die sich näher kommen

Bolianer sind sehr neugierige und gesellige Zeitgenossen.

Sie gehen oft ihren Idealen nach, so trifft man sie in verschiedenen Berufen und in verschiedenen Gesellschaften wie im Orion-Syndikat, in der Sternenflotte oder bei den Maquis.

Abgesehen vom Glücksspiel können sie auch recht abergläubisch sein. Beispielsweise glauben sie, dass die Widerstandskraft eines Babys verbessert wird, wenn es in der Nähe eines Warpkerns geboren wird.

Ein Bolianer oder eine Bolianerin, kann zwei Partner heiraten.

Wenn Bolianer sich voneinander sehr angezogen fühlen, legen sie ihre Stirne aneinander, schließen die Augen und fühlen mit ihren Fingern den Puls des anderen am Hals. Dies ist für sie so intim wie für andere Spezies der Kuss.

Für Bolianer ist es seit ihrem Mittelalter normal, den Freitod zu wählen wenn sie nicht mehr leiden wollen, was auch der Doppeleffekt genannt wird.

Bolianer sind nicht gerade als gute Kämpfer bekannt.

Sprache Bearbeiten

Die Bolianer sind eine recht redselige Rasse.

Der menschliche Vorname „Frederick“ klingt für die Bolianer einem ihrer Schimpfwörter sehr ähnlich.

Nahrung Bearbeiten

Die bolianische Küche ist sehr beliebt in der Föderation, so gibt es auch auf DEEP SPACE 9 ein Bolianisches Restaurant. Sie ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, was wohl vor allem daran liegt, dass gerne zerfallenes Fleisch beim Kochen verwendet wird. Bei der Zubereitung des Fleisches, lassen sie es sehr lange liegen und geben ein paar Gewürze dazu.

Bekannte Speisen Bearbeiten

Wirtschaft und PolitikBearbeiten

PolitikBearbeiten

Die Bolianer sind Mitglied in der Föderation. So haben sie auch hochrangige Posten auf Schiffen und auf der Sternenflottenakademie.

Wirtschaft Bearbeiten

Emblem der Bank von Bolias

Das Emblem der Bank von Bolias mit einem Bolianischen Schriftzug

Die Bolianer haben eines der wichtigsten Finanzzentren im Föderationsraum, die Bank von Bolias. 2373 willigen die Bolianer ein, dass die Ferengi-Spielkommision ihre Spielbanken übernehmen darf.

Mit ihren Frachterschiffen liefern sie im ganzen Föderationsraum Rohstoffe und auch Waffen. Sie haben eine Währung und einen Exportschlager, den sogenannte Kristallstahl.