FANDOM

Cardassia.jpg

Cardassia Prime

Cardassia Prime ist ein Planet der Klasse M im cardassianischen System. Er ist die Heimatwelt der Cardassianer und Regierungssitz der Cardassianischen Union.

Hebetianisches Altertum Bearbeiten

Cardassia ist einst ein friedlicher Planet mit einer blühenden Kultur die eine Reihe von bekannten Architekten, Wissenschaftlern und Künstlern hervorbringt. Bereits in seiner Frühzeit wird der Planet von einer hoch entwickelten Zivilisation, den Hebitianern bewohnt. In den 2160ern finden Archäologen die eindrücklichen Gräberhöhlen und Ruinen der Hebitianer, welche noch heute zu den prachtvollsten in der gesamten Galaxie zählen.

Die Union und die Erste Republik Bearbeiten

Die natürliche Ressourcenarmut des Planeten führt aber zum wirtschaftlichen Kollaps, welche Armut und Hungersnöten unter der cardassianischen Bevölkerung hervorruft, so dass sie beginnt, andere Planeten zu plündern um ihren stetig wachsenden Durst nach Ressourcen zu stillen, nötigenfalls mit Gewalt. Das cardassianische Militär unter dem Zentralkommando und der Obsidianische Orden gewinnen immer mehr an Macht. Um den Krieg gegen die Föderation zu finanzieren plündert das Militär viele der oben genannten Ruinen, die viele wertvollen Kunstschätzen und Artefakte enthalten.

Herrschaft des Dominion Bearbeiten

Als die Cardassianische Flotte sich in der Schlacht um Cardassia gegen die Jem´Hadar und die Breen stellt, erteilt die Führung des Dominions den Befehl zur Auslöschung der cardassianischen Bevölkerung. Bevor die Sternenflotte den Planeten umstellen und Odo die oberste Gründerin zur Einstellung der Kämpfe bewegen kann, werden über achthundert Millionen Zivilisten getötet – das größte bekannte Massaker an einer Zivilbevölkerung in der galaktischen Geschichte.

Zum Ende des 24.Jahrhunderts ist Cardassia, einst Thronwelt einer galaktischen Großmacht, ein mit Ruinen übersäter und gedemütigter Planet, an dessen Schicksal die Zukunft eines ganzen Imperiums hängt.

Bekannte Städte Bearbeiten

  • Lakarian City
  • Culat
  • Lakat

Orbitale Einrichtungen Bearbeiten

  • Orbitale Waffenplattform
  • Mehrere Raumstationen

(Quelle: MEMORY-ALPHA)

Planeten des Alpha-Quadranten
Akaalon  •  Andor  •  Avenal VII  •  Bajor  •  Ba´ku  •  Berlozan  •  Betazed  •  Bolias  •  Breen  •  Cardassia  •  Ceti Alpha V  •  Ceti Alpha VI  •  Coridan  •  Delta IV  •  Denobula  •  Erde  •  Farrolan IV  •  Fearen  •  Fearon  •  Ferenginar  •  Forlan-Minor  •  Forlan-Prime  •  Izar  •  Hakton VII  •  Krios-Prime  •  Mars  •  Risa  •  Tellar  •  Trill  •  Venus  •  Veridian III  •  Vulkan

Cardassia (Fan-Fiction) Bearbeiten

Cardassia in STAR TREK - ICICLE Bearbeiten

Im Jahr 2381 steht Cardassia Prime unter der Verwaltung der Föderation. Admiral Torias Tarun, der Kommandeur der 5.Taktischen Flotte fungiert als Sektorenkommandant Cardassianischen Raum.

Der ehemalige Spion, Elim Garak, ist das Staatsoberhaupt der Cardassianschen Union.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki