FANDOM

Das Dominion ist die führende Staatsmacht im Gamma-Quadranten. Sie wird formell regiert von der großen Verbindung der Gründer.

MilitärBearbeiten

Die Armee des Dominion besteht hauptsächlich aus einer artifiziell erzeugten Spezies, den Jem´Hadar.
Dabei werden folgende Raumschifftypen verwendet

GeschichteBearbeiten

Nach Aussage des Vortas Weyoun besteht das Dominion im 24 Jahrhundert bereits seit 2.000 Jahren, ist also, nach irdischer Zeitrechnung, etwa im 4. Jahrhundert n. Chr. von den Wechselbälgern gegründet und etabliert worden, nachdem diese über einen langen Zeitraum verfolgt worden sind.[1] Dabei lautet ihr Motto: Was man kontrolliert, kann einen nicht verletzen.

Während des 24. Jahrhunderts ist es, zwischen Weihnachten des Jahres 2373 und Ende des Jahres 2375 zu einem bewaffneten Konflikt zwischen dem Dominion und einer Allianz aus Klingonen, Romulanern und der Föderation gekommen. Dem Dominion-Krieg.

Weiterführende LinksBearbeiten

Dominion bei "Memory Alpha"

AnmerkungenBearbeiten

  1. Es gibt hier widersprüchliche Aussagen.
    Weyoun erwähnt den Wert von 2.000 Jahren in der Episode "Die Abtrünnigen".
    In der Episode "In den Wirren des Krieges" behauptet - gleichfalls Weyoun - hingegen, das Dominion sei vor 10.000 Jahren gegründet worden. Dieser signifikant größere Wert darf jedoch stark angezweifelt werden, da der Technologie-Level, der Wahrscheinlichkeit nach, in diesem Fall ein sehr viel höherer sein müsste.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki