FANDOM

Der Planet Fear-X, oder auch Fearon ist gerade noch eine Welt der Klasse M. Er ist der zehnte Planet des Fear-Systems und umläuft seine drei Sonnen, auf einer beinahe kreisrunden Umlaufbahn, in einer mittleren Entfernung von 389.456.800 Kilometern.

Der Durchmesser von Fear-X liegt bei 10.792 Kilometern bei einer etwas höheren Dichte, als Fear-VIII. Die Gravitation ist mit 0,89 Gravos nur wenig Geringer, als auf der Heimatwelt der Fearii. Seine Achsneigung zur Umlaufbahn beträgt 17 Grad.

Für einen Umlauf um seine drei Zentralsterne benötigt der Planet ungefähr neun irdische Jahre. Ein Tag auf Fearon dauert nur etwa neunzehn irdische Stunden, wobei die Nächte sehr kurz ausfallen.

Nur 36 Prozent der Planetenoberfläche wird von Wasser bedeckt, das sich hauptsächlich in einigen flachen Binnenmeeren konzentriert. Gespeist werden diese Binnenmeere durch unterirdische Flüsse.

In den gemäßigten Zonen des Planeten gibt es einige weit über die Oberfläche verteilte Wälder. Ansonsten besteht die Oberfläche aus spärlich bewachsenen Wiesen oder nacktem Fels. Die höchste Erhebung auf dem Planeten misst gerade 2460 Meter.

Im Jahr 2047 landet das erste primitive Raumschiff der Fearii auf Fearon. Im Jahr 2054 beginnt die Besiedlung dieser Welt durch die Fearii, die sich überwiegend in den weit verteilten Wäldern ansiedeln.

Planeten des Alpha-Quadranten
Akaalon  •  Andor  •  Avenal VII  •  Bajor  •  Ba´ku  •  Berlozan  •  Betazed  •  Bolias  •  Breen  •  Cardassia  •  Ceti Alpha V  •  Ceti Alpha VI  •  Coridan  •  Delta IV  •  Denobula  •  Erde  •  Farrolan IV  •  Fearen  •  Fearon  •  Ferenginar  •  Forlan-Minor  •  Forlan-Prime  •  Izar  •  Hakton VII  •  Krios-Prime  •  Mars  •  Risa  •  Tellar  •  Trill  •  Venus  •  Veridian III  •  Vulkan