FANDOM

Gorn 2155.jpg

Umgebung:Bearbeiten

Planet: Gorn (Klasse J - Wüste, Vulkane, zwei Sonnen)

Geschichte:Bearbeiten

Die Gorn sind eine extrem aggressive, lazertoide Rasse, die alles humanoiden Kaltblüter-Spezies fürchten. Vor knapp 800 Jahren gehörte die heutige cardassianische Union zu ihrem Einflussbereich, da die Cardassianer ebenfalls Echsen als Vorfahren hatten. Dennoch rebellierten die frühen Cardassianer gegen ihre Unterdrücker und vertrieben sie aus deren Raum. Die Gorn begaben sich daraufhin in Isolation und kehrten erst in der zweiten Hälfte des 23.Jahrhunderts zurück. Im Kampf um Cestus III wurde der Commander eines Gornschiffes von Captain James T. Kirk, im Zweikampf, besiegt. Daraufhin haben sich die Gorn entschieden, sich abermals in ihren Raum zurückzuziehen. Jetzt, nach dem Fall der Cardassianischen Union im Dominion-Krieg sehen sie eine Chance ihren Raum zu vergrößern, indem sie Cardassia annektieren. Die Föderation und ihre Alliierten sind ihnen dabei allerdings durch den Bau von STRATEGICAL STARBASE zuvorgekommen und halten den Cardassianischen Raum besetzt.

Die Gorn gründen daraufhin, zusammen mit ihren alten Verbündeten, den Tholians, eine Allianz unabhängiger Völker umd die nötige Stärke vorzuweisen, die man benötigt um die drei Großmächte: die Vereinte Föderation der Planeten, das Klingonische Reich, und das Romulanische Sternenimperium, herausfordern zu können. Sie nahmen ebenfalls die Tzenkethi, die Talarianer, und die Sheliak in diese Allianz auf.

Die Gornflotte besteht überwiegend aus schweren und mittelschweren Schlachtschiffen. Sie verfügen ab dem Jahr 2380 über einen neuen Schiffstyp, der eine Länge von über 800 Metern erreicht. Diese Schiffsklasse hätte beinahe beim ersten Kontakt die USS ICICLE / NCC-79823 zerstört.

Die Arbeiter anderer Spezies werden auch im 24.Jahrhundert noch sehr oft an die Gorn abgetreten, was dazu führt, dass sich die Gorn, die Technik der mit ihnen alliierten Spezies aneignen können.

Biologie:Bearbeiten

Als Lazertoiden gehören die Gorn zu den Kaltblütern. Sie sind eine eierlegende Spezies, deren Nachkommen nach bereits drei Monaten schlüpfen, und nach nur sechs Jahren voll ausgewachsen sind. Mit einem Wurf kann eine weibliche Gorn bis zu fünf Eier legen.
In Friedenszeiten gibt es eine strenge Reglementierung für den Nachwuchs, da ansonsten die Gefahr einer schnell zunehmenden Überbevölkerung besteht. In Kriegszeiten sorgt die hohe Geburtenrate und das schnelle Wachstum hingegen dafür, dass die Gorn ihre Verluste an Leben schnell wieder ausgleichen können.

Siehe AuchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki