FANDOM

PERSON
Jack Murphy
Murphy480.jpg
Schauspieler: Huub Stevens
Spezies: Mensch
Geschlecht: Männlich
Geboren: 21. Juni 2331 n. Chr.
Haarfarbe: dunkelblond/grau
Augenfarbe: braun-grün
Größe: 189 cm
Gewicht: 85,2 kg
Organisation: Sternenflotte
Stationiert Auf: Cardassianischer Raum
Beruf: Kommandant der

USS KARTHAGO / NCC-90124

Rang: Rear Admiral
Insignien: R-a2.png
Ehepartner: Marina Stevens
Kinder: 2 Söhne
Geschwister: keine

Lebenslauf:

Schon als kleiner Junge ist Jack Murphy fasziniert von den Sternen und bereits sehr früh in seinem Leben steht für ihn fest, dass er später in die Sternenflotte eintreten wird.

Während seiner Schulzeit lernt Jack, der ein schlechtes Gedächnis sein Eigen nennt, um so verbissener, da er sich fest vorgenommen hat, seine Ziele nicht wegen eines irreparablen Geburtsfehlers aus den Augen zu verlieren. Dabei kann er sich ganz auf die Unterstützung durch seine Eltern verlassen - besonders seine Mutter unterstützt ihn dabei in seinem Bestreben. Aber auch sein Großvater mütterlicherseits, zu dem Jack ein ausgezeichnetes Verhältnis hat, ermutigt ihn stets.

Jack schafft es, trotz seines Handicaps, mit überdurchschnittlichen Noten, die Schule abzuschließen, und er schafft die Aufnahmeprüfung an der Sternenflottenakademie. Im festen Glauben daran, alles schaffen zu können was man sich vornimmt, wenn man nur beharrlich genug ist, gibt er auch an der Akademie sein Bestes. Dennoch erweckt er nie den Eindruck ein Streber zu sein.

Durch seine aufrichtige, und hingebungsvolle Art, in allen Dingen, findet er sehr viele Freunde an der Akademie, von denen ihn einige sehr engagiert dort unterstützen, wo er Hilfe benötigt.

Dabei tut sich besonders Marina Stevens, eine Kadettin seines Jahrgangs, hervor, und schon bald verlieben sich beide heftig in einander.

Beide schließen 2351 die Akademie mit sehr guten Noten ab.

Während Jack Murphy auf Sternenbasis-97 seinen Dienst als Operations-Offizier antritt, wird Marina Stevens auf die USS DERRINGER / NCC-17445 einem Schiff der NEW ORLEANS-KLASSE versetzt. Beide bleiben jedoch auch weiterhin in Kontakt mit einander, und ein knappes Jahr später lässt sich Marina zur Sternenbasis-97 versetzen, als dort ein Posten als Wissenschaftliche Assistentin frei wird.

Zwei Jahre später heiraten Marina Stevens und Jack Murphy. Kurze Zeit später wird Marina Stevens-Murphy schwanger und bringt neun Monate später einen Jungen zur Welt.

Drei Jahre später bekommt Marina Murphy ihr zweites Kind, ebenfalls ein gesunder Junge, und die Murphys lassen sich auf die Erde, zum Flottenstab versetzen.

Als auch sein jüngster Sohn 2365 eingeschult wird, beschließt Jack Murphy, wieder ein Bordkommando anzunehmen, allerdings nicht auf einem Schiff für Deep-Space-Missionen. Marina Stevens-Murphy, die Gefallen an ihrer Beschäftigung im Flottenstab hat verbleibt weiterhin dort.

Während der Schlacht von Wolf 359 ist die USS SAIGON / NCC-60120 ein Schiff der NEBULA-KLASSE, auf dem Murphy als Erster Offizier, im Rang eines Commanders dient, bei Capella IV um Topalin zu laden. Erst einige Tage nach dem Angriff erfährt er davon und ist erleichtert, dass seine Familie wohlauf ist.

Im Zuge dieses Vorfalls überlegt Jack Murphy zum ersten Mal, ob die Sternenflotte nicht auch einen militärisch ausgerichteten Arm benötigt.

Im Jahr 2372 wird Jack Murphy zum Captain der USS DRACONIS / NCC-77004 einem Schiff der AKIRA-KLASSE befördert.

Während des Dominion-Kriegs nimmt die DRACONIS erfolgreich an zahlreichen Schlachten gegen das Dominion und die Cardassianer teil. Erneut stellt Murphy während dieser Zeit, die Struktur der Sternenflotte in Frage, um so mehr, als dass seine Frau, beim Angriff der Breen auf das Hauptquartier der Sternenflotte nur knapp mit dem Leben davon kommt.

Als im Jahr 2377 auch der jüngere der Murphy-Söhne die Akademie der Sternenflotte abschließt und ein Bordkommando annimmt, lässt sich Marina Stevens-Murphy, als Chefwissenschaftlerin im Rang eines Commanders auf die DRACONIS versetzen, und dient fortan gemeinsam mit ihrem Mann auf diesem Schiff.

2379 wird Jack Murphy zum Commodore befördert und die DRACONIS wird in die 9.Flotte eingegliedert, die bei Sternenbasis-375 stationiert ist. Murphy behält das Kommando über sein Schiff und wird Stellvertretender Kommandeur der 9.Flotte.

Als die Admiralität im Jahr 2383 über die Schaffung der FLEXIBLE-RESPONSE-SQUADRONS berät ist Jack Murphy ein vehementer Befürworter dieser neuen Flottenabteilung.

Im Jahre 2384 wird Jack Murphy zum Rear Admiral befördert und übernimmt das Oberkommando über die 5.Flotte, bei Cardassia. Das Kommando der DRACONIS gibt er an seine Frau ab, die mittlerweile die Prüfungen zur Kommandobefähigung abgelegt hat, und zum Commodore befördert wurde. Dabei dient die neu in Dienst gestellte USS KARTHAGO / NCC-90124 ein Schiff der STARDUST-KLASSE unter Murphys Kommando, als neues Führungsschiff der 5.Flotte.

Jack Murphys "Law of Combat"Bearbeiten

Im Laufe des Dominion-Kriegs hat Jack Murphy, in einem Anflug von schwarzem Humor folgende Regeln aufgestellt, die als "Murphys Kampfregeln" auf der USS DRACONIS die Runde gemacht haben:

  • Kämpfen Sie nie an der Seite einer Person, die mutiger ist, als Sie.
  • Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt.
  • Versuchen Sie nicht aufzufallen - Sie ziehen sonst das Feuer auf sich.
  • Wenn Sie sich auf vorgeschobenem Posten befinden, schießt der Feind zu kurz.
  • Wenn Ihr Angriff gut vorankommt ist es ein Hinterhalt.
  • Vergessen Sie nie, dass Ihre Waffe vom billigsten Anbieter hergestellt wurde.
  • Das feindliche Ablenkungsmanöver, dass Sie ignorieren, ist der Hauptangriff.
  • Die wichtigsten Dinge sind immer einfach.
  • Die einfachen Dinge sind immer schwer.
  • Der einfache Weg ist immer vermint.
  • Wenn etwas genauer trifft, als Feindschüsse, dann sind es Schüsse aus den eigenen Reihen.
  • Energieschüsse haben Vorfahrt.
  • Kein einsatzbereiter Kampfverband ist jemals durch die Inspektion gekommen.
  • Dinge die nur mit einander funktionieren können nicht mit einander verschickt werden.
  • Wenn Sie Feuerunterstützung anfordern wollen unterbinden Interferenzen den Funkverkehr.
  • Wenn der Feind nur schwer zu Ihnen hinein kommt, kommen SIE auch nur schwer heraus.
  • Wenn etwas dumm ist, aber funktionier ist es nicht dumm.
  • Wenn es an allem fehlt, außer an Feinden sind Sie im Kampf.
  • Vergessen Sie nicht, dem Feind mitzuteilen, wenn Sie ein Gebiet gesichert haben.
  • Der Feind ist genau da, wo die Schüsse herkommen.
  • Wenn der Feind in Reichweite ist, sind SIE es auch.
  • Wenn beide Seiten davon überzeugt sind zu verlieren, haben beide Seiten Recht.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki