FANDOM

AllgemeinesBearbeiten

PERSON
Kira Neris
Kira Nerys (2373)
Major Kira Nerys (2373)
Schauspieler: Nana Visitor
Spezies: Bajoranerin
Geschlecht: Weiblich
Geboren: 2339
Haarfarbe: kupferrot
Augenfarbe: braun
Größe: 165 cm
Gewicht: 52,3 kg
Organisation: Bajoranische Raumflotte (DIVIDED)

Sternenflotte (ICICLE)

Stationiert Auf: AGRANDAN (DIVIDED)

DEEP SPACE 9 (ICICLE)

Beruf: Kommandantin der Station:

AGRANDAN (DIVIDED)

DEEP SPACE 9 (ICICLE)

Rang: Brigadegeneral (DIVIDED)

Captain (ICICLE)

Insignien: S-o6a-2381
Insignien: R-o6-2381
Ehepartner: Liiert mit Lo´Raan Yr Krendaron (DIVIDED)
Mutter: Kira Meru
Vater: Kira Taban
Geschwister: Kira Reon; Kira Pohl
Für die Person aus dem Spiegeluniversum siehe: Kira Nerys (Spiegeluniversum)

Kira Nerys ist Offizier des bajoranischen Militärs und dient zunächst im Rang eines Majors, später als Colonel, als Erster Offizier unter Captain Benjamin Sisko auf der Raumstation DEEP SPACE 9. Die Station wird von Bajor und der Föderation gemeinsam betrieben, sie ist somit Verbindungsoffizier der Miliz zur Sternenflotte.

Kindheit Bearbeiten

Kira wächst während der Zeit der cardassianischen Besetzung des Planeten Bajor in der Provinz Dahkur auf.

Sie verliert ihre Mutter bereits im Alter von 5 Jahren. Anfangs denkt Kira, ihre Mutter sei in einem Internierungslager verstorben. Erst viel später erfährt sie, dass ihre Mutter nicht zu diesem Zeitpunkt stirbt, sondern als Animierdame für die cardassinischen Guls arbeiten muss und erst später bei einem Anschlag ums Leben kommt.

Bajoranischer Widerstand Bearbeiten

Nach dem Tod ihres Vaters schließt sich Kira im Alter von 13 Jahren der Shakaar-Widerstandszelle des Bajoranischen Widerstands an. Während des Widerstands ist sie für viele Sabotageakte gegen Cardassianer und Befreiungen von Bajoranern verantwortlich. Dabei tötet sie viele Cardassianer.

Die ersten Wochen im Shakaar-Basislager macht sie u.a. Botengänge und reinigt Waffen. Während ihres ersten Einsatzes ist es sehr kalt, so das sie sich ständig auf die Finger beißt, damit sie gut durchblutet werden. Außerdem zittern ihre Hände und sie ist voller Angst, so das man ihr ihre Nervosität ansehen kann. Nach drei oder vier Stunden im Hinterhalt an der Bergkette verweilend, kommt ein cardassianisches Gleitschiff. Als der erste Cardassianer aussteigt feuert sie bis die ganze Energiezelle leer ist. Sie fühlt sich danach erleichtert und freut sich, weil sie niemanden enttäuscht hat. Lupaza fertigt ihr aus einem Stück Metall des Gleitschiffes ihren Ohrschmuck an.

2365 tötet sie einen bajoranischen Kollaborateur bei dem Versuch, in den Besitz einer Liste von Kollaborateuren zu gelangen. Diese Tat wird erst fünf Jahre später aufgedeckt.

Deep Space 9 Bearbeiten

Nach dem Rückzug der Cardassianer vom Planeten Bajor tritt sie die Stelle als Verbindungsoffizier auf DS9 an.

Anfangs sieht sie in der Anwesenheit der Föderation im bajoranischen Raum nur ein notwendiges Übel, ihre Loyalität gilt allein Bajor. In mehreren Konflikten ergreift sie nach inneren Kämpfen Partei für die Sternenflotte und wandelt sich zu einer überzeugten Anhängerin eines Beitritts Bajors zur Föderation.

Kira unterstützt 2375 den von Legat Damar organisierten Widerstand gegen das Dominion und ist damit nicht unbeteiligt an der Niederlage des Dominion im Dominion-Krieg. Um aber Bajor, das eine neutrale Position im Dominion-Krieg eingenommen hat, nicht mit in den Krieg zu ziehen, verleiht ihr das Sternenflottenkommando ein Offizierspatent. Für diese Mission erhält sie den Rang eines Commanders.

Am Ende des Krieges 2375 übernimmt sie als Colonel das Kommando über Deep Space 9.

Persönliche Verhältnisse Bearbeiten

Kira Nerys hat während ihrer Dienstzeit auf DS9 ein Verhältnis mit Vedek Bareil, einem Kai-Anwärter, und später mit Shakaar, dem Premierminister von Bajor. Ab 2375 ist sie jedoch mit Constable Odo zusammen.

Während ihrer Liaison mit Shakaar ist sie schwanger mit dem Kind von Miles und Keiko O'Brien. Das ungeborene Kind wird aufgrund eines Shuttleunfalls und der Verletzungen von Keiko in Kira übertragen. Aufgrund der bajoranischen Physiologie ist eine Rückübertragung nicht möglich. Während der Schwangerschaft lebt Kira bei den O'Briens.

Kira ist wie fast alle Bajoraner Anhängerin des bajoranischen Glaubens. Aus diesem Grund werden von ihr die im Wurmloch lebenden Wesen gemäß ihres Glaubens als Propheten verehrt und sie sieht Captain Sisko nicht nur als ihren Vorgesetzten, sondern auch als religiöse Figur, den Abgesandten der Propheten. Dies führt in manchen Situationen zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Sisko und Kira.

Kira Nerys (Non-Canon) Bearbeiten

Kira Nerys in STAR TREK - DIVIDED Bearbeiten

  • In dieser FF ist Kira Nerys im Jahr 2384 Brigadier-General des Bajoranischen Militärs und Kommandantin der bajoranischen Station AGRANDAN, ehemals DEEP SPACE 9. Außerdem unterstehen Brigadier Kira Nerys 21 Schiffe der neu gegründeten Bajoranischen Raumflotte, die als Bedeckung für AGRANDAN eingeteilt sind.
  • Kira Nerys lernt im Jahr 2376 den efrosianischen Sternenflottencaptain Lo´Raan Yr Krendaron kennen. Wenig später verlieben sich beide in einander und beginnen eine feste Beziehung. Da Captain Yr Krendaron auf der anderen Seite des Wurmloches unweit des Ausgangs, stationiert wird sehen sie sich regelmäßig. Diese Beziehung dauert auch noch im Jahr 2384 an, wobei sich Kira Nerys ernsthaft mit dem Gedanken trägt, den Efrosianer zu ehelichen.
  • Als im August des Jahres 2384 der Abgesandte, in Gestalt von Benjamin Sisko auf AGRANDAN erscheint, unterstützt sie dessen Ansinnen, dass die Bajoraner nicht der Föderation beitreten. Wenige Wochen später zwingen sie die Ereignisse, erneut zur Waffe zu greifen - diesmal gegen einen Feind, mit dem sie nicht gerechnet hat.

Kira Nerys in STAR TREK - ICICLE Bearbeiten

  • Im Jahr 2350 lernt die junge Kira Nerys, die Widerständlerin Linara Enari kennen, zu der sie schnell Freundschaft schließt. Als Nerys im Jahr 2352 ihren Vater verliert, wird Enari für sie so etwas wie eine große Schwester und Mentorin als sie sich ebenfalls der Shakaar-Widerstandszelle anschließt.
  • Kira Nerys ist im Jahr 2381 Captain der Sternenflotte und Kommandantin der Sternenflottenstation DEEP SPACE 9. Ein Jahr zuvor ist sie in eine Schlägerei im Quarks verwickelt gewesen, die der Chefingenieur der USS ICICLE, Rick McMahan mit fünf Cardassianern anzettelte. Dabei befördert sie den Kommandanten der ICICLE, Captain Tar´Kyren Dheran, der mit von der Partie ist, mit einem Kinnhaken über einen der Tische. Nach einer heftigen Aussprache in Captain Kiras Büro, schließen Dheran und sie Frieden miteinander und tauschen einige Anekdoten aus dem Dominion-Krieg aus.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki