FANDOM

Krios-Prime oder einfach Krios ist ein Planet der Klasse M und Heimatwelt der Kriosianer.

Er wird vor Jahrhunderten von Bewohnern des Planeten Valt Minor besiedelt. Der Planet verdankt seinen Namen der antiken Figur Krios, dem Begründer des kriosianischen Volkes.

Im 22.Jahrhundert ist Krios eine Monarchie, regiert von der Obersten Kriosianischen Dynastie, die auf hunderten von Welten bekannt ist sowie einem Ersten Monarchen. Dieses Amt kann sowohl von Frauen, als auch von Männern bekleidet werden.

Irgendwann zwischen dem 22. und dem 23.Jahrhundert erobert das Klingonische Reich den Planeten und etabliert dort eine klingonische Kolonie.

Im Jahr 2356 wird Sonderbotschafter Gero Kuehn zu diesem Planeten entsandt, um diplomatische Beziehungen zwischen den Kriosianern und der Föderation zu etablieren.

2367 beginnt eine Rebellion der Kriosianer gegen die klingonische Fremdherrschaft, die von den Besatzern größtenteils geduldet wird ohne ihr massiv zu begegnen. Die Romulaner unterstützen die Bewegung mit gefälschten Föderationswaffen, um einen Streit zwischen dem Reich und der Föderation zu provozieren. Der klingonische Gouverneur auf Krios ist zu dieser Zeit Vagh.

Es gelingt Gero Kuehn, unter Einsatz seines Lebens, dieses schändliche Spiel zu entlarven, und die Kriosianer entsenden nur kurze Zeit später ihren ersten Diplomaten zur Erde um den bisher einseitigen Kontakt zur Föderation zu vertiefen.

Im darauffolgenden Jahr kommt es, unter Gero Kuehns Vermittlung, zur Versöhnung mit den Kriosianern und ihrem Brudervolk von Valt Minor, der die Jahrhunderte andauernden Streitigkeiten zwischen den beiden Welten beenden soll.

Nachdem im Jahr 2370 der endgültige Friedensvertrag unterzeichnet wird, zeichnet der Präsident der Föderation Gero Kuehn mit dem Goldenen Palmenblatt aus. Gleichzeitig bietet er ihm einen Posten im Ministerrat an, was Gero Kuehn ablehnt, mit der Bitte, Botschafter auf Krios-Prime bleiben zu dürfen. Diesem Wunsch wird entsprochen.

Planeten des Alpha-Quadranten
Akaalon  •  Andor  •  Avenal VII  •  Bajor  •  Ba´ku  •  Berlozan  •  Betazed  •  Bolias  •  Breen  •  Cardassia  •  Ceti Alpha V  •  Ceti Alpha VI  •  Coridan  •  Delta IV  •  Denobula  •  Erde  •  Farrolan IV  •  Fearen  •  Fearon  •  Ferenginar  •  Forlan-Minor  •  Forlan-Prime  •  Izar  •  Hakton VII  •  Krios-Prime  •  Mars  •  Risa  •  Tellar  •  Trill  •  Venus  •  Veridian III  •  Vulkan

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki