FANDOM

NEBULA-KLASSE ( Fan-Fiction ) Bearbeiten

Die NEBULA-KLASSE in STAR TREK - DIVIDEDBearbeiten

Nebula

Ein Schiff der NEBULA-KLASSE

Entwicklung

Die NEBULA-KLASSE wurde rund 10 Jahre vor der etwas größeren GALAXY-KLASSE entwickelt. Dadurch weist sie designtechnisch viele Gemeinsamkeiten auf.

Ihre Entwicklung nahm bereits in den späten 2340ern ihren Anfang. Anders, als bei der später entwickelten GALAXY-KLASSE, achtete man bei diesem Schiffstyp darauf, es modular verändern und an den jeweiligen Einsatzzweck, der auch militärische Aspekte beinhaltete, anpassen zu können.

Da man die Untertassensektion in derselben Form auch für die später folgende GALAXY-KLASSE zu übernehmen gedachte, deren Pläne bereits seit längerer Zeit vorlagen, erwies sich die Konstruktion dieser Klasse als relativ unproblematisch. Bereits im Jahr 2354 fand der erste erfolgreiche Testflug mit einem Schiff dieser Klasse, der NEBULA, statt.

Einige Zeit später wurde mit der USS NEBULA / NX-60000, das erste Schiff dieser Klasse offiziell in Dienst gestellt. Parallel zur Erprobungsphase hatte man damit begonnen, weitere Einheiten dieser Klasse zu bauen, die bereits ein Jahr später folgten, und in Dienst gingen.

Später im Dominion-Krieg, nachdem man Jahre zuvor die Module für die verschiedenen Einsatzbereiche optimieren konnte, gehörte diese Schiffsklasse zu den erfolgreichsten, während der militärischen Auseinandersetzungen.

Aktueller Status

Die NEBULA-KLASSE konnte die vorgegebenen Ziele der Sternenflotte in allen Bereichen erfüllen. Somit werden auch im Jahr 2384 weiterhin Einheiten dieser Klasse gebaut und in Dienst gestellt.

Mittlerweile liegt die hauptsächliche Aufgabe dieser Schiffsklasse, neben dem Forschungsauftrag zu Friedenszeiten, für die FLEXIBLE-RESPONSE-SQUADRONS, im Bereich Aufklärung b.z.w. Fernaufklärung.

Bekannte Schiffe

Die NEBULA-KLASSE in STAR TREK - ICICLE Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

NEBULA-KLASSE ( Canon ) Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki