FANDOM

CanonBearbeiten

Sektion 31 ist eine geheime Organisation, die die Mitgliedswelten der Föderation der Vereinten Planeten (UFP) und deren Bewohner mit allen Methoden verteidigt. Der Grundstein für diese im verborgenen arbeitende Organisation, wurde in der ursprünglichen Charta Sternenflotte im 22. Jahrhundert gelegt. Der Artikel 14 enthält die Abschnitte (egnl. Sektionen) 31 und 32 die besagen, "das zum Schutze der Erde eine unabhängige Ermittlungsbehörde mit nicht näher beschriebenen Ermessungsspielraum in nicht näher beschriebenen Sternenflotten-Angelegenheiten zu gründen sei", und dass "in Zeiten der äußergewöhnlicher Bedrohung die Vorschriften außer Kraft gesetzt werden können".

Obwohl Sektion 31 niemals offen aufgetreten ist, hat sie sich nach Gründung der Föderation verpflichtet gefühlt ihre Tätigkeiten auf den Völkerbund auszudehen. Es kann nur spekuliert werden, was der Auslöser zu dieser operativen Entscheideung war.

Non-CanonBearbeiten

STAR TREK - ICICLEBearbeiten

Im Jahr 2376 gerät Captain Linara Enari in die Fänge der Sektion 31, deren Loyalität durch ein perfides Psychospiel, auf die Probe gestellt wird. Linara wird von allen Verdachtsmomenten freigesprochen, verlässt aber dennoch unter Protest die Sternenflotte, ohne dabei erfahren zu haben, wer wirklich hinter dem perfiden Verspiel steckt. Erst im Jahr 2382 bekommt sie, durch einen unfreiwilligen Hinweis ihres guten Freundes und Kollegen, Captain Tar´Kyren Dheran, dahinter, wer seinerzeit dafür verantwortlich gewesen ist.

Nach Direktor Sloanes Tod ist lange Zeit unklar, wer genau an der Spitze der Sektion 31 steht. Erst im Jahr 2382 erfährt Tar´Kyren Dheran, mehr oder weniger zufällig, dass kein geringerer, als sein bester Freund, Konteradmiral Valand Kuehn, seit 2376, an der Spitze dieser Organisation steht.

Dheran erfährt weiterhin, dass sein Freund, bei dem perfiden Spiel der Sektion 31 mit Captain Linara Enari, die Fäden gezogen hat.

Es gibt gewisse Hinweise darauf, dass Kuehn die Sektion 31 nicht gänzlich unabhängig leitet. Der Konteradmiral vergattert seinen andorianischen Freund zu absolutem Stillschweigen. Durch geschicktes Taktieren gelingt es Kuehn auch in der Folgezeit, seine Funktion innerhalb der Sektion 31 weiterhin zu verschleiern, obwohl es einige hochrangige Offiziere in der Sternenflotte und den Taktischen Flotten gibt, welche daran arbeiten, die Identität des Chefs der Sektion 31 zu lüften.

SternenflottengeheimdienstBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki