FANDOM

CanonBearbeiten

Sheliak

Ein Sheliak-Commander

Die Sheliak, auch bekannt unter dem Namen ihrer Regierungsorganisation Sheliak-Korporation, sind eine semi-humanoide Spezies, die wenig Ähnlichkeit mit anderen Rassen hat und Humanoide für minderwertig hält. Sie scheinen aus einer schwarzen Masse mit silbernem Kapuzenanzug zu bestehen. Extremitäten sind, bis auf den Kopf, nicht erkennbar, und selbst dieser verfügt über keine der Merkmale der meisten Spezies wie Augen, Nase, Mund etc. Jedoch scheinen sich die Sheliak zu winden und zu drehen, während sie sprechen; dieses Verhalten lässt sie den Menschen noch fremdartiger vorkommen.

Die Sheliak gehören zu den wenigen Spezies, die eine Umgebungstemperatur auf dem Niveau ihre Körpertemperatur bevorzugen.

Die Heimatwelt der Sheliak befindet sich im Shelia-System.

Es ist nicht bekannt, ob das Shelia-System mit dem tatsächlich existierenden Stern Sheliak (Beta Lyrae) überein stimmt.

BeziehungenBearbeiten

Sheliakschiff

Kolonieschiff der Sheliak

Der Kontakt zwischen Sheliak und der Föderation gestaltet sich teilweise schwierig und es gibt einige Differenzen um die Beanspruchung von Territorien. Um die Beziehungen zu regeln, entsendet die Föderation 372 ihrer besten Rechtsexperten, die am Abschluss des Vertrags von Armens beteiligt sind. Die Sheliak nehmen Verträge aufs Wort genau und lassen nicht mit sich verhandeln, wenn das Gesetz „auf ihrer Seite“ ist.

2366 berufen sich die Sheliak zum ersten Mal nach 111 Jahren auf den Vertrag, um ihre Drohung zu rechtfertigen, menschliche Siedler auf Tau Cygna V anzugreifen, wenn diese nicht bis Ablauf eines dreitägigen Ultimatums den Planeten verlassen hätten. Es gelingt Captain Jean-Luc Picard schließlich, die Sheliak mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, indem er den Schiedsspruch einer zu dieser Zeit im Winterschlaf befindlichen Spezies, der Grizzela, in Anspruch nimmt. Da ihm dieses Recht vom Vertrag her gegeben ist, willigen die Sheliak schließlich ein, das Ultimatum auf drei Wochen zu verlängern, so dass alle Zivilisten von Tau Cygna V evakuiert werden können.

Non-CanonBearbeiten

STAR TREK - ICICLEBearbeiten

Im Jahr 2380 schließen die Sheliak mit den Talarianern, Tzenkethi, Gorn und Tholians eine Allianz gegen die Föderation und ihre Verbündeten, weil sie sich durch sie bedroht fühlen. Im Zuge dieses Ereignisses erklärt diese neue Allianz den drei Großmächten: Föderation, Klingonisches Reich und dem Romulanischen Sternenimperium den Krieg.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki